Profil

Profil
CV - Click here

Mittwoch, 18. September 2013

„ Die Tabelle zählt nur einmal: Am letzten Spieltag “


Am Sonntag und Montag absolvierte Ralf Loose einen Gesprächsmarathon mit den Funktionsträgern beim SC Preußen Münster. Der neue Trainer tauschte sich mit dem Vorstand aus, mit dem Co-Trainer, dem Torwarttrainer, den Scouts und am Montagabend schließlich mit der medizinischen Abteilung – Kennenlernen im Schnelldurchgang. Am Dienstagmorgen folgte die wohl wichtigste Begegnung: Neuer Trainer trifft alte Mannschaft.

Herr Loose. Heute leiten Sie die erste Trainingseinheit mit den Preußen, am Samstag ist das erste Spiel – und das beim Spitzenreiter, drei Tage später kommt Bundesligist Augsburg im Pokal. Das geht rasend schnell – zu schnell?
Ralf Loose: Die Saison ist lang. Wir sollten nicht den Fehler machen, jetzt an Augsburg zu denken, wir müssen uns auf Heidenheim besinnen. Wir müssen, ohne die ganzen Negativ-Erlebnisse der letzten Zeit aufzuwühlen, nach vorne schauen.
Also beginnen Sie Ihre Arbeit in Münster bei null?
Loose: Es beginnt eine neue Art des Präsentierens. Wir haben keine ganze Vorbereitung, aber wir haben zumindest mal eine Woche, da kann sich jeder Spieler aufdrängen und empfehlen. Es gibt aber eben nicht sieben, acht Testspiele, wo jeder seine Chance bekommt. Es wird in der Kürze der Zeit so sein, dass ich mich für ein Team, für einen Kader entscheide.
Nach welchen Kriterien werden Sie diese Entscheidung treffen?
Loose: Jeder hat die Chance, sich zu präsentieren, hat Moral und Teamgeist zu beweisen, um Preußen Münster nach vorne zu bringen.
Welche Eindrücke nehmen Sie aus dem ersten Training mit?
Loose: Wir sind am Anfang der Woche. Aber man hat gesehen, dass die ganze Mannschaft die Bereitschaft hat, voll mitzuziehen. Jetzt geht es darum, in allen Bereichen – konditionell, im taktischen Bereich und auch von der Cleverness – sich in kleinen Schritten zu verbessern. Und man kann sicher sagen, dass wir im konditionellen Bereich arg zulegen können. Da haben wir noch Luft nach oben.
Kann man das mitten in der Saison verbessern?
Loose: Das geht nicht in kürzester Zeit, aber wir müssen die Spiele so nehmen, wie sie sind. Und wir werden das Training jetzt auch nicht so planen, dass wir im Spiel mausetot sind. Das geht nicht, dafür sind zu viele Punkte zu verteilen. Trotzdem werden wir versuchen, parallel die Dinge voranzutreiben.
Vor dem Training haben Sie in der Kabine erste Worte an die Mannschaft gerichtet ...
Loose: Ich rede ständig mit der Mannschaft, aber ich kann Ihnen nicht alles sagen, was ich der Mannschaft erzähle. Dafür haben wir eine Kabine. Da gibt es persönliche Dinge, wenn man zum Beispiel Spielern mehr Verantwortung übertragen will.
Wer soll die Verantwortung übernehmen?
Loose: Jeder Spieler ist angewiesen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Jeder muss den anderen unterstützen, muss dem Mitspieler energische Unterstützung geben. Alle diese Dinge müssen sich entwickeln.
Bislang haben Sie noch keinen der Preußen-Spieler trainiert.
Loose: Nein. Ich habe ja auch nur einmal in der dritten Liga gearbeitet, in Siegen. Gut, die kurze Zeit in Dresden kann man mit dazunehmen, aber das waren sechs Spiele, wenn man die Relegation dazunimmt. Aber das spielt auch keine Rolle. Jeder weiß, was meine Vorstellung von Fußball ist.
Und wie sieht die aus?
Loose: Wir wollen attraktiven Fußball zeigen, der natürlich auch gute Kombinationen und offensives Spiel beinhaltet. Aber es ist auch klar, dass wir uns jetzt um wesentliche Dinge kümmern müssen. Darum, Sicherheit im Defensivverhalten zu gewinnen. Nur wer eine stärkere Defensive aufweisen kann, kann schlussendlich erfolgreich sein, das ist kein Geheimnis. Und da muss eine deutliche Steigerung her.
Sie haben die Mannschaft in dieser Spielzeit fünf Mal beobachtet, jetzt zum ersten Mal trainiert. Haben Sie schon konkrete Ideen, wie sich die Mannschaft am Samstag in Heidenheim und in den Spielen danach präsentieren wird?
Loose: Natürlich hat man gewisse Dinge im Kopf, wenn man gewisse Eindrücke gesammelt hat. Aber wir haben jetzt englische Wochen, in denen alle drei Tage ein Spiel ist, sodass sicher die Entwicklung ein bisschen dauert. Aber das wissen wir doch. Es zählt nur einmal die Tabelle, und zwar am letzten Spieltag.
Quelle: Westfälische Nachrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen