Profil

Profil
CV - Click here

Samstag, 15. Februar 2014

Mit großer Moral und den Fans im Rücken zum 2:1-Erfolg

Preußen Münster - SV 07 Elversberg
Durchatmen! Mit einem hart erkämpften 2:1-Erfolg besiegte der SC Preußen 06 e.V. Münster die SV 07 Elversberg am 25. Spieltag der 3. Liga. Nachdem Felix Luz die Gäste in Front bringen konnte, zeigte die Mannschaft von Trainer Ralf Loose Moral und drehte die Partie durch Treffer von Dennis Grote vor und Marcus Piossek kurz nach dem Seitenwechsel zu ihren Gunsten. Durch den wichtigen Dreier vor 6.258 Zuschauern im Preußenstadion konnten sich die Münsteraner ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Loose setzte seine Ankündigungen in die Tat um und änderte die Startformation im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Holstein Kiel auf drei Positionen. Julian Riedel ersetzte den gesperrten Fabian Hergesell auf der linken Abwehrseite, Stefan Kühne bildete an Stelle von Amaury Bischoff mit Jens Truckenbrod die Doppelsechs. Auch Mehmet Kara musste mit einem Platz auf der Ersatzbank Vorlieb nehmen. Für ihn agierte Grote auf dem linken offensiven Flügel.

Kalte Dusche
Viel hatten sich die Adlerträger vor der Partie vorgenommen, zu Beginn schien es so, als ob der Druck die Preußen-Elf lähmen würde. Der Gast aus dem Saarland diktierte mit dem Anpfiff das Spielgeschehen und ging folgerichtig nach 15 Minuten in Führung. Nach einem langen Einwurf scheiterte zunächst Frederick Kyereh mit einem Kopfball an Daniel Masuch, den Abpraller konnte Luz aus spitzem Winkel zur Führung verwerten. Beeindruckend war die Reaktion der Fans, die die Mannschaft daraufhin noch mehr unterstützten und ihr in der schwierigen Phase des Spiels zur Seite standen.
Nach dem ersten gelungenen Angriff der Preußen in der Partie zeigte Schiedsrichter Arne Aarnik auf den Elfmeterpunkt. Nach einem gut getimten Diagonalball von Dominik Schmidt suchte Grote die Eins-gegen-Eins-Situation und wurde regelwidrig von Frederick Kyreh zu Fall gebracht. Entgegen der Fußballerweisheit nahm der gefoulte Linksfuß sich den Ball selbst und verwandelte den Strafstoß sicher im linken unteren Eck (36.). In der Folgezeit wurden die Preußen vor allem über die linke Seite gefährlich, der zwingende Abschluss aber fehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die Loose-Elf Glück, als Kevin Schöneberg einen Kopfball von Felix Lutz auf der Torlinie retten konnte.
Blitzstart in den zweiten Durchgang
Wer mit Wiederanpfiff seinen Platz nicht rechtzeitig wieder eingenommen hatte, verpasste den Blitzstart der Adlerträger in den zweiten Spielabschnitt. Nach Eckball von Grote, der auch heute wieder an jeder gefährlichen Aktion beteiligt war, erzielte Piossek nach einem Durcheinander im Gästestrafraum den viel umjubelten Führungstreffer für die Münsteraner (47.). Die Preußen hatten die Begegnung gedreht und waren in der Folgezeit die klar spielbestimmende Mannschaft. Piossek, der im zweiten Durchgang sehr aktiv war, hatte die Chance zu erhöhen, auch Kevin Schöneberg verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp (63.).
Die Gelegenheiten gab es jetzt nur noch auf Seiten der Adlerträger, die es jedoch verpassten, den Sack frühzeitig zuzumachen. Soufian Benyamina stürmte alleine auf den Gästekasten zu, scheiterte letztendlich aber an Kenneth Kronholm im Tor der Elversberger (75.). Quasi aus dem Nichts wurde es nach einem groben Abwehrschnitzer in der Hintermannschaft der Preußen brenzlig. Ricky Pinheiro schoss aber bei seinem Versuch aus acht Metern aber Julian Riedel an.
Abpfiff sorgt für Erleichterung
Der eingewechselte Rogier Krohne hätte den Schlusspunkt setzen können, zog aus halbrechter Position aber am linken Pfosten vorbei. Kurze Zeit später beendete der Schiedsrichter die Partie, der Jubel auf und neben dem Platz war deutlich zu sehen und zu hören. Nach den ersten zwei Toren im neuen Kalenderjahr stand der erste Sieg für die Preußen fest, wodurch sich die Münsteraner in der Tabelle auf Rang 13 vorschoben und jetzt vier Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen haben.
Bereits am Freitag steht mit dem Gastauftritt bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm.
Zahlen zum Spiel:
Münster: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Pischorn, Riedel – Truckenbrod, Kühne (90. Scherder) – Siegert, Piossek (90. Bischoff), Grote – Benyamina (86. Krohne)
Elversberg: Kronholm – Bilick, Itoua, Wenzel, Wolf – Pinheiro – Kyereh (73. Cisse), Göcer (67. Grimm), Salem, Wolfert (59. Vaccaro), – Luz
Tore: 0:1 Luz (15.), 1:1 Grote (36., Elfmeter), 2:1 Piossek (47.)
Gelbe Karten: Kühne / Wolfert, Kyereh, Billick, Wenzel, Itoua
Zuschauer: 6.258
Schiedsrichter: Arne Aarnik (Nordhorn)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen