Profil

Profil
CV - Click here

Mittwoch, 6. August 2014

SC Preußen und Energie Cottbus trennen sich mit einem 0:0

_EPE0860
Nach der Niederlage im ersten und dem Auswärtssieg im zweiten Spiel der neuen Saison trennte sich der SC Preußen 06 e.V. Münster am Mittwochabend vor 9.781 Zuschauern im Preußenstadion mit einem 0:0-Unentschieden von Energie Cottbus. Dabei verpasste es die Mannschaft von Trainer Ralf Loose in ihrer starken Viertelstunde vor dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße einzubiegen.
Im Vergleich zum ersten Saisonsieg gegen den VfB Stuttgart veränderte Loose die Startaufstellung im ersten Duell mit Energie Cottbus überhaupt nur auf einer Position. Gezwungenermaßen mussten die Preußen auf Benjamin Siegert, der sich beim Auswärtsauftritt eine Wadenverletzung zugezogen hatte, verzichten. Für ihn gab Philipp Hoffmann sein Startelf-Debüt für die Adlerträger.
Eine besondere Ehre kam Kapitän Jens Truckenbrod vor dem Anpfiff zuteil. Der Sechser lief heute zum 210. Mal in der 3. Liga auf – kein Spieler hat mehr Partien in dieser Liga absolviert. Seine Kameraden wollten gemeinsam mit dem Rekordspieler im Anschluss das passende Präsent in Form von drei Punkten liefern – der Beginn der Begegnung verlief allerdings sehr schleppend. Das Spiel war in den ersten zwanzig Minuten von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und einer Vielzahl von Unterbrechungen geprägt.
Preußen mit starken 15 Minuten
Es dauerte bis zur 28. Spielminute bis die Preußen das erste Mal den Torerfolg suchten. Fabian Hergesell bediente mit einem klugen Rückpass den mitgelaufenen Marcus Piossek, der seinen Schuss aus 17 Metern aber rechts neben das Cottbuser Tor setzte. Nur eine Zeigerumdrehung später ergab sich für Marcel Reichwein und Mehmet Kara die Megachance zur Führung. Piossek steckte durch und der Sommerneuzugang hatte freie Bahn zum Tor, legte den Ball unter Bedrängnis aber weiter auf Kara, der zu spät den Abschluss fand und am letzten verbliebenen Cottbuser auf der Torlinie hängen blieb.
Die Loose-Elf war jetzt richtig im Spiel und erarbeitete sich weitere Gelegenheiten. Wieder war es der im ersten Abschnitt sehr agile Piossek, der mit Truckenbrod den besser postierten Mitspieler fand. Der Kapitän verfehlte mit einem satten Flachschuss aus 20 Metern aber das Gehäuse und ein Tor im Rekordspiel. Die Führung lag in der Luft, Piossek – an jeder gefährlichen Aktion beteiligt – zog aus dem Rückraum ab, allerdings lenkte Energie-Keeper Kevin Müller die Kugel mit einer starken Parade an den linken Torpfosten (40.).
Wie schon am vergangenen Wochenende musste Loose verletzungsbedingt kurz vor dem Pausenpfiff wechseln. Eric Zenga konnte nach einem der vielen Cottbuser Foulspiele nicht mehr weiterspielen, für ihn kam Marc Heitmeier in die Partie. Nach dem Seitenwechsel nahmen zunächst die Gäste aus Brandenburg das Heft des Handelns in die Hand, richtig zwingende Möglichkeiten konnte sich die Mannschaft aus der Lausitz aber nicht erarbeiten.
Reichwein vergibt letzte Möglichkeit
Dafür wurden die Münsteraner nach einer feinen Kombination gefährlich. Kara wechselte mit einem Flugball die Seite und fand Philipp Hoffmann, der die Kugel per Kopf direkt auf Reichwein weiterleitete. Der Rechtsfuß aber scheiterte an Müller (68.). Das Duell fand zu dieser Phase des Spiels vor allem zwischen den beiden Strafräumen statt – Torchancen blieben lange Mangelware. Fünf Minuten vor dem Spielende versuchten die Cottbuser den Lucky Punch zu setzen, allerdings verfehlte Nikolas Ledgerwood mit einem Distanzschuss aus 18 Metern das Preußen-Gehäuse.
Am Ende blieb es beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams bei einem torlosen Remis. Am kommenden Samstag treffen die Preußen auf einen weiteren Zweitliga-Absteiger. Gegner ist dann Dynamo Dresden, der mit sieben Zählern nach drei Partien auf dem zweiten Rang der Tabelle positioniert ist.
Daten zum Spiel:
Münster: Masuch – Kirsch, Schmidt, Scherder (77. Pischorn), Hergesell – Truckenbrod, Zenga (43. Heitmeier) – Hoffmann, Piossek, Kara – Reichwein (74. Krohne)
Cottbus: Müller – Perdedaj, Mimbala, Möhrle, Szarka – Holz, Ledgerwood – Berger, Kleindienst (90. Wolf), Michel – Pospech (74. Pawela)
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: – / Holz, Perdedaj, Kleindienst
Zuschauer:  9.781
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Quelle:
http://www.scpreussen-muenster.de/mangelnde-chancenverwertung-steht-erstem-heimsieg-im-weg/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen