Profil

Profil
CV - Click here

Montag, 17. Juli 2017

Packing - Startpunkt einer neuen Spieldaten-Erfassung


Es war das Buzzword der EM 2016. Keine TV-Analyse war mehr ohne die Begriffe „Packing“ oder „Packing-Rate“ denkbar. Im Gegensatz zu vielen Buzzwords schien dahinter etwas mehr dahinter zu stecken. Wir haben dazu mit Stefan Reinartz gesprochen und wissen nun, wie sein Unternehmen Impect die Datennutzung in der Bundesliga verbessern möchte.
Das Prinzip, das aus der Neugründung „Impect“ heraus geht, ist simpel: Je mehr gegnerische Spieler eine Mannschaft mit Pässen oder Dribblings im Spielverlauf überspielt und je öfter eine Mannschaft die Zahl der Gegenspieler und Verteidiger zwischen Ball und gegnerischem Tor reduziert, desto größer ist der Impact bzw. „Impect“. Packing misst also die Passqualität.
Ein Teil des Impect-Teams: Fußballprofi Jens Hegeler (Bristol City) und Stefan Reinartz, Ex-Profi und -Nationalspieler (u.a. Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt). Warum Packing mehr als ein Hype ist, wie hoch der Stellenwert von Daten in der Bundesliga ist und welcher Trend völlig überbewertet ist, verriet Stefan Reinartz im Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen